contactImage
Andrea Reichelt

Verkauf Inland

+49 (0) 2353 66985 22

a.reichelt@markes.de

contactImage
Andreas Kurz

Verkauf Export

+49 (0) 2353 66985 23

a.kurz@markes.de

contactImage
Peter Graefe

Verkaufsleitung

+49 (0) 2353 66985 20

p.graefe@markes.de

Haben Sie Fragen?

Unsere bewegte
Historie.

Wie wir wurden, wer wir sind.

Hinter jedem Unternehmen steht eine Geschichte. Unsere ist die einer Leidenschaft für gute Metallwaren von Anfang an - und unsere Geschichte erzählt auch von Mut und Vielfalt. Denn Fördertechnik war nicht immer unser Kerngeschäft: Ab den 1910ern fertigte MARKES neben Kugellagern ebenfalls Spielwaren. Und genau diese Erfahrung macht es uns möglich, stets vielfältige, beste Produkte zu entwickeln, herzustellen und auch individuelle Kundenwünsche umzusetzen. Lernen Sie unsere Geschichte kennen!

MARKES heute

1904

Der Grundstein für das heutige MARKES wird gelegt: Carl Markes gründet ein Unternehmen zur Herstellung von Schnitt- und Druckwerkzeugen und schreibt damit das erste Kapitel unserer Firmengeschichte.

1911 

Das Unternehmen floriert: 1911 werden schon 40 unterschiedliche Ausführungen von Kugellagern hergestellt.

1916

Die Geburtsstunde der Spielwarenproduktion: MARKES fertigt ab sofort ebenfalls Metallbauteile für den neuartigen "Stabil-Metall-Baukasten" und steigt damit in ein neues Tätigkeitsfeld ein, das viele Kinderaugen zum Leuchten bringt. 

Die 1950er

Die Firma MARKES entwickelt sich immer weiter: Mit der neuen, revolutionären Kunststoff-Spritzgießtechnik kann die Firma MARKES nun noch weitere Branchen bedienen und besondere Anforderungen der Kunden umsetzen.

1982

Der Schwerpunkt der Produktion verlagert sich: Die Spielwarenfertigung findet nach und nach ein Ende. MARKES konzentriert sich fortan auf die Fertigung von Kugellagern, Zubehör für die Fördertechnik, Stanz- und Tiefzieh- sowie Kunststoffteile.

1999

Wir wachsen! Und erweitern die Metallproduktion um unseren Standort in Lüdenscheid. Von nun an können wir ein größeres Produktportfolio schneller für Sie bereitstellen.

Heute

Die MARKES GmbH & Co. KG ist zu einer Unternehmensfamilie mit 50 Mitarbeitern gewachsen, die täglich mit Begeisterung Dinge bewegen.